Das Kopfrechnen ist im Zeitalter von Taschenrechnern in verschiedensten Variationen, wohl eher eine nicht allzu sehr geschätzte Tätigkeit, da sie herausfordernd scheint und an Effizienz dem Taschenrechner Vorschub zu leisten scheint. Kopfrechenaufgaben erscheinen im alltäglichen Leben und bieten sich in unterschiedlichsten Kontexten an. Doch auch der mathematische Inhalt von Kopfrechenaufgaben erstreckt sich von einfacher Addition bis zu Bruchrechnung und Quadrieren und Dezimalzahlen.
Kopfrechenaufgaben können trainiert werden
Das Kopfrechnen trainiert werden kann, scheint befunden, doch die Erweiterung von Kopfrechenaufgaben ist auch eine didaktische Frage. Das Niveau der Kopfrechenaufgaben kann demnach ansteigen, wenn die eigenen Fähigkeiten für notwendige Lösungsschritte angeeignet wurden. Kopfrechenaufgaben bauen aufeinander auf. Man arbeitet sich sozusagen auf anspruchsvollere Aufgaben vor, indem man die Grundsteine bei leichteren Aufgaben legt. Die Methodiken sind dabei ganz unterschiedlich lassen sich aber auf verschiedene Aufgabentypen transferieren und anwenden. Diese Aufgabentypen können aus Zahlen bestehen oder Sachverhaltsaufgaben.
Unterschiedliche Formen der Rechenmechanik
Auch die Rechenmechanik findet dann unterschiedliche Formen, denn während einige mit Bildern, also visualisiert rechnen, rechnen andere wieder mit mathematischer Strategie und Schritt für Schritt. Kopfrechenaufgaben finden ihre Bezüge zur Alltagswelt schnell und präzise, weswegen sie eine schier unendliche Möglichkeit der Gestaltbarkeit aufzuzeigen vermögen. Hinzu kommt der Vorteil, dass sie individuell gestaltbar sind, je nach Fertigkeiten des Rechners. Kopfrechenaufgaben erfreuen sich vielleicht nicht der größten Beliebtheit, aber mit einer entsprechenden Rechentaktik und nur ein wenig Übung können die Fertigkeiten des Kopfrechnens stetig verbessert werden. Besonders für Kinder und Jugendliche können Kopfrechenaufgaben mit einer geeigneten Didaktik aufbereitet und anregend gestaltet werden.
Das Angebot nutzen
Menschen mit einer eher geringeren Neigung zur Mathematik, vor allem Kinder können durch das endlose Angebot von Variation der Kopfrechenaufgaben einen Lebensweltbezug herstellen und somit persönliche Zugänge zu den Aufgaben erreichen. Kopfrechenaufgaben werden allorts angeboten und mit didaktischen Konzepten und mathematischer Strategie aufbereitet um ein effizientes Kopfrechnen zu ermöglichen, was schlussendlich im besten Fall dem Taschenrechner doch wieder vorgezogen wird.